Michael Mueller

 

Rene Rathmann

« zurück

 

 

Sport und Bewegung sind für mich wahre Freude. Als Kind und Jugendlicher war es das Geräteturnen, als junger Erwachsener kam ich dann zum Boulder- und Klettersport und vor einigen Jahren schließlich zum Yoga.

Doch was genau bereitet uns überhaupt so große Freude am Schwitzen und Atmen? Es sind die Momente, in denen wir vollkommen in unserem Handeln aufgehen, störende Gedanken ausblenden und eins werden mit dem gegenwärtigen Augenblick. In diesen Momenten scheint dann etwas Besonderes, etwas Echtes durch unseren sonst so zerstreuten Geist. Was bei anderen Sportarten zufällig und sporadisch passiert, üben wir beim Yoga zielgerichtet und nachhaltig. Wir möchten lernen, dauerhaft mit unserem echten Selbst verbunden zu sein. Das bedeutet Yoga.

Wer aus seinem wahren Wesen heraus lebt, der kennt echte Freude, Ausgeglichenheit und Erfüllung. Dabei handelt es sich nicht um Ziele irgendwo in der Zukunft, sondern um die Grundlage für jedes Leben, und jeder hat ein Geburtsrecht darauf. Jedoch ist es in unserer heutigen Gesellschaft gar nicht so leicht, zu sich selbst zurück zu finden. Übe mit mir gemeinsam Yoga und ich begleite dich mit viel Freude und Vertrauen auf deinem Weg zu dir selbst.

Ich praktiziere seit fünf Jahren regelmäßig Yoga. 2021 habe ich mich entschieden, meinen Beruf am Schreibtisch aufzugeben und intensiver in die Yogapraxis einzutauchen. Seit August 2021 mache ich eine einjährige Grundausbildung als Yogalehrer bei Narada Yoga in Erlangen. Dazu übe ich täglich mehrere Stunden Yoga und beschäftige mich mit traditioneller Literatur. Zudem besuche ich stets Fortbildungen im Bereich Yogatherapie, Yogapraxis und Meditation.

Yoga hat mir bereits viel über mich gelehrt. Nun möchte ich dir auch zeigen, was wirklich in dir steckt. Lass uns gemeinsam tiefe und bewusste Atemzüge nehmen, freudig den Körper bewegen und den angespannten Geist zur Ruhe bringen. Ich freue mich auf dich – wir sehen uns auf der Yogamatte.